Denkraum Kunstgeschichte

 Methodik

Antonio Palomino de Castro y Velasco

*1653 Bujalance, Córdoba; †13.04.1726 Madrid
Spanischer Maler und Kunsttheoretiker

 

Zwischen 1715 und 1724 verfasste er den Traktat El museo pictorico y escala optica. Er ist in drei Teile gegliedert: a) Teoría de la pintura (1715), b) Práctica de la pintura (1724), c) El parnaso español pintoresco y laureado (1724). Während den ersten beiden Teilen wenig Einfluss zugesprochen wird, wird dem dritten Teil mit einer Sammlung von 226 Biografien der bedeutenden Künstler der iberischen Halbinsel im 16. und 17. Jahrhundert unter Kunsthistorikern besondere Bedeutung beigemessen. Die biografischen Angaben beruhen zum einen auf persönlichen Kenntnissen Palominos, zum anderen auf herangezogenen Werken.

Weiterführende Literatur (Auswahl):

  • Gramatke, Corinna: Drei spanische maltechnische Texte des Barock - kommentierte Übersetzung ins Deutsche der Passagen aus Vicente Carducho, Diálogos de la pintura (1633), Francisco Pacheco, Arte de la pintura (1649) und Antonio Palomino, El museo pictórico y escala óptica (1715 - 24), Diss. Dresden 2009
  • Hellwig, Karin: Künstleridentität und Signatur in Spanien im 17. Jahrhundert. Velázquez, Zurbarán, Ribera und Palominos Kommentare im "Parnaso Español Pintoresco Laureado", in: Nicole Hegener (Hrsg.): Künstlersignaturen von der Antike bis zur Gegenwart, Petersberg 2013, S. 316-339