Denkraum Kunstgeschichte

 Methodik

Giovanni Pietro Bellori

*15.01.1613 Rom; †19.02.1696 Rom
Italienischer Antiquar, Bibliothekar, Kunst- und Antiquitätensammler, Kunsttheoretiker, Kunstschriftsteller

 

Er einer der ersten Kunsttheoretiker, der nicht selbst künstlerisch tätig war. Zu seinen wichtigsten Werken zählen die Le vite de’ pittori, scultori et architetti moderni. Success. al Mascardi, Rom 1672. Er maß dem disegno-Begriff eine herausragende Rolle zu: Der Entwurf begleite den künstlerischen Prozess in allen Phasen. Ein weiterer zentraler Begriff ist derjenige der Idee des Schönen.

Weiterführende Literatur (Auswahl):

  • Gramiccia, Ann und Federica Piantoni (Hrsg.): L'idea del bello. Viaggio per Roma nel Seicento con Giovan Pietro Bellori. 2 Bände. De Luca, Rom 2000
  • Bell, Janis und Thomas Willette (Hrsg.): Art History in the Age of Bellori. Scholarship and Cultural Politics in Seventeenth-Century Rome, Cambridge 2002
  • Oy-Marra, Elisabeth u.a. (Hrsg.): Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen: Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pietro Belloris "Viten" und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2014 (= Culturae; 8)