Denkraum Kunstgeschichte

 Methodik

Max Dvořák

*24.06.1874 Raudnitz,  Böhmen; †8.02.1921 Hrušovany nad Jevišovkou
Tschechisch-österreichischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger

 

1923 Dvořák: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte

Schüler u.a. von Alois Riegl, dem Begründer der sog. Wiener Schule. Von 1905 – 1910  Ordinarius für Kunstgeschichte an der Universität Wien. Zudem leistete Dvořák in seiner Position als Generalkonservator der k. k. Central-Commission für die Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale einen entscheidenden Beitrag für die breite Akzeptanz der Anliegen der Denkmalpflege. Sein Werk „Kunstgeschichte als Geistesgeschichte“ erschien posthum. In Revision der methodologischen Ansätze der Wiener Schule, die eine autonome Entwicklungsgeschichte der künstlerischen Form postuliert hatte, deutete er „Form“ vielmehr als Ausdruck der Weltanschauung. Dvořák befasste sich mit Zeitepochen und Einzelproblemen, „deren Kennzeichen die Krise oder der Übergang war“ (U. Kultermann: Geschichte der Kunstgeschichte, 2. überarb. und erw. Auflage, München 1996, S. 159). Dies ermöglichte ihm auch, die zeitgenössischen modernen Kunstströmungen wie den Expressionismus einzubeziehen. Sein Gesamtwerk, so konstatierte Udo Kultermann, ist selbst ein Spiegelbild der Erschütterung der Zeit, den Ersten Weltkrieg und das allgemeine Chaos danach (s. U. Kultermann: Geschichte der Kunstgeschichte, 2. überarb. und erw. Auflage, München 1996, S. 160; s. auch Hans H. Aurenhammer: Max Dvořák (1874-1921), in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, München 2007, Bd. 1, S. 214-227).

Weitere Schriften (Auswahl):

  • Oskar Kokoschka. Variationen über ein Thema. Vorwort zur Lichtdruckmappe, Wien 1911
  • Geschichte der italienischen Kunst im Zeitalter der Renaissance. Akademische Vorlesungen, 2 B?nde, München 1927 (Neuaufl. 2004)
  • Gesammelte Aufsätze zur Kunstgeschichte, München 1929
  • Schriften zur Denkmalpflege. Gesammelt und kommentiert von Sandro Scarrocchia, Wien 2012

Weiterführende Literatur (Auswahl):

  • Aurenhammer, Hans H.: Max Dvořák (1874-1921), in: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Band 1, München 2007, S. 214-227
  • Aurenhammer, Hans H.: Max Dvořák und die Revision der Mittelalter-Kunstgeschichte, in: Bałnus, Wojciech und Joanna Wolańska (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa, Warschau 2010, S. 291-314
  • Euler-Rolle, Bernd: Die Entdeckung der historischen Kulturlandschaft seit Max Dvořák und ihre Konsequenzen für die Denkmalpflege, in: Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V., hrsg. von Birgit Franz und Achim Hubel: Historische Kulturlandschaft und Denkmalpflege, Holzminden 2010, S. 120-128