Denkraum Kunstgeschichte

 Methodik

Lucy R. Lippard

*1937 New York
US-amerikanische Schriftstellerin, Kunstheoretikerin und Kuratorin

Lucy Lippard’s Schrift "From the Center. Feminist Essays on Women’s Ar"t gehört neben Linda Nochlin’s Essay" Why Have There Been No Great Women Artists?" von 1971 zu den grundlegenden Beiträgen einer feministisch ausgerichteten Kunstgeschichte. Weitere Vertreterinnen sind u.a. Lotte Brand Philip, Carla Gottlieb, Dora Wiebenson, Labelle Prussin, Renata Holod und Deborah Howard sowie Renate Berger, Gabriele Werner und Mechthild Fend.

 

Weitere Schriften (Auswahl):

  • Six years: the dematerialization of the art object from 1966 to 1972; a cross-reference book of information on some esthetic boundaries, New York 1973
  • Eva Hesse, New York 1976
  • Overlay: contemporary art and the art of prehistory, New York 1983
  • Get the message?: a decade of art for social change, New York 1984
  • The pink glass swan: selected essays on feminist art, New York 1995
  • Creatio ex nihilo – Bausteine für eine Definition weiblicher ‚Hobbykunst’, in: Anja Zimmermann (Hrsg.): Kunstgeschichte und Gender, Berlin 2006, S. 241-251

Weiterführende Literatur (Auswahl):

  • Paul, Barbara: Paradigmenwechsel? Konzeptionen von Weiblichkeit bei Lucy R. Lippard und Linda Nochlin, in: Kritische Berichte 26.1998, 3, S. 10-22
  • Angerer, Marie-Luise: Feminismus und künstlerische Praxis. In: Butin, Hubertus (Hrsg.): DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2002, S. 81
  • Paul, Barbara: Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies, in: Belting, Hans und Heinrich Dilly u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, 7. überarb. und erw. Aufl., Berlin 2008, S. 297-336